Projektwoche Klasse 2b

• Europäische Grundschule Lichtenstein

„Im Norden grenzt Deutschland an Dänemark, im Süden an Österreich und Schweiz, im Osten an Polen und an Tschechien im Westen an Benelux und Frankreich.“* Der Text dieses Kinderliedes begleitete uns durch die gesamte Projektwoche, die wir am Montag mit der Anfertigung eines Lapbooks über „Deuschland und seine Nachbarländer“ begannen. Wie groß ist das jeweilige Land, wie viele Einwohner hat es, welche berühmte Sehenswürdigkeit gibt es und wie heißt eigentlich die Hauptstadt? Diese und noch weitere Informationen wurden darin festgehalten. Im weiteren Verlauf der Woche stellten die Kinder ein Memory her, bauten das Atomium nach und fertigten eine Windmühle an, was ihnen besonders viel Vergnügen bereitete. In der Miniwelt, die wir gemeinsam mit der Klasse 2a besuchten, fanden sie viele Bauwerke aus Deutschland und seinen Nachbarländern im Kleinformat wieder. Das war ein spannender Ausflug, denn die Kinder bekamen einen Suchauftrag und durften teilweise allein durch den Park laufen, um die Bauwerke zu finden. Zum Abschluss der Projektwoche gestaltete jedes Kind einen Schuhkarton mit seinem Lieblingsland und der Höhepunkt war selbstverständlich unser großartiges Sommerfest am Freitag, auf das sich alle unglaublich sehr gefreut haben.