Zum Hauptinhalt springen

Exkursion nach Dresden - Klasse 4a/4b

  • Europäische Grundschule Lichtenstein

Am 20.05.2025 fuhren die Klassen 4a und 4b nach Dresden, in die Hauptstadt unseres Bundeslandes Sachsen.

 

Am 20.05.2025 fuhren die Klassen 4a und 4b nach Dresden, in die Hauptstadt unseres Bundeslandes Sachsen.

Als wir angekommen waren, gingen wir zuerst zur Brühlschen Terrasse, wo man eine tolle Aussicht auf die 421 m lange Augustusbrücke mit ihren 16 Brückenbögen hatte.

Danach standen wir vor der Neuen Synagoge, die von einem Polizeiauto bewacht wird. Anschließend waren wir noch bei der Frauenkirche, wo Helena von einer lebenden Statue erschreckt wurde.

Direkt nebenan steht das Cosel Palais mit fünf ovalen Fenstern.

Dann hieß es erst einmal Eis essen. Danach ging es für uns zum Verkehrsmuseum, in dem viele Fahrzeuge ausgestellt sind. Am Zwingerteich suchten wir uns einen schönen Platz und haben uns das mitgebrachte Mittagessen gut schmecken lassen. Dort haben wir auch gleich die beiden Vorträge zur Semperoper und zum Zwinger gehalten. An einem Souvenirstand direkt am Fürstenzug hatten wir die Möglichkeit, einige Andenken an diesen Tag zu kaufen

Zum Abschluss trafen sich alle Gruppen auf dem Theaterplatz und tauschten uns aus, was alles passiert ist und was wir alles entdeckt hatten.

Es war eine sehr schöne und lustige Exkursion, an die wir uns immer wieder gern erinnern werden.

Ella L., Klasse 4a