Radfahrausbildung - Klasse 4a/4b

• Europäische Grundschule Lichtenstein

In den letzten Wochen haben unsere beiden vierten Klassen viel über das Verhalten als Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen im öffentlichen Verkehr gelernt. So war es an der Zeit, dass sie ihr im Unterricht gesammeltes Wissen in die Praxis umsetzen sollten. Dazu besuchte uns Frau Boeck von der Polizei gemeinsam mit ihren Kollegen von der Verkehrswacht und baute in der Turnhalle mithilfe von Schildern und Kegeln einen Straßenparcours auf. Dieser ermöglichte unseren Schülerinnen und Schülern einfache Situationen, wie das Losfahren und Anhalten im laufenden Verkehr, aber auch schwierigere Situationen, wie das Vorbeifahren an Hindernissen bei Gegenverkehr, zu üben. Jede unserer beiden vierten Klassen hatte zwei Tage zum Probieren, Austesten und Verbessern. Frau Boeck nutze die Zeit, um die Kinder auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Am dritten Tag wurde es ernst. Nach einer kleinen Aufwärmrunde mussten die Kinder nun zeigen, dass sie am öffentlichen Verkehr teilnehmen können. Mit hochkonzentrierten Mienen legten unsere Viertklässler und Viertklässlerinnen ihre Prüfungen ab. Anschließend wurden die Ergebnisse ausgewertet und die Kinder bekamen ihre Fahrradpässe.

Jede hat ihr und jeder hat sein Bestes gegeben und einige sind sogar über sich hinausgewachsen. Wir gratulieren den Kindern der Klassenstufe 4 und bedanken und bei der Verkehrswacht Zwickau.