Ganztagsschule

Die Europäische Grundschule ist eine Ganztagsschule für alle Kinder, egal welcher sozialer Herkunft, Profession und Nationalität sie angehören. Die Lehrer und Erzieher schaffen gemeinsam ein Lernklima, in dem die Kinder ohne Angst, kreativ und sozial-kooperativ lernen können. Die Schülerinnen und Schüler sollen im rhythmisierten Ganztagsprozess so gefördert und gefordert werden, dass sie ihre Stärken, Fähigkeiten und Begabungen entfalten und ihre Kompetenzen optimal weiter entwickeln können. Vielfältige Ganztagsangebote sowie Ausflüge, Projekte, Themenwochen, Feste und Konzerte stärken den Zusammenhalt und fördern die Weiterentwicklung der Kinder.

Kleine Klassen

Individualitätsförderung und eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung sind Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit an unserer Schule. Jeden einzelnen Schüler sehen und auch wahrnehmen, fördern und unterstützen, hat bei uns höchste Priorität. Kleine Klassenstärken von durchschnittlich 22 Schülern sind daher an unsere Schule ein entscheidendes Kriterium.

Fremdsprachen

Sprache wird bei uns nicht nur gelernt sondern erlebt. Durch den Fremdsprachenunterricht wird nicht nur die erste Fremdsprache ab der 1. Klasse unterrichtet, sondern darüber hinaus bieten wir ab der 3. Klasse das Erlernen einer zweiten Fremdsprache als Begegnungssprache (ohne Bewertung) an. Hierbei können die Kinder zwischen Französisch und Spanisch wählen.

Hortbetreuung

Die Betreuungszeiten sind täglich von 6-18 Uhr. Für die Kinder möchten wir einen Rückzugsort gestalten in dem es feste Erzieherinnen über die gesamten vier Grundschuljahre gibt. Wir bieten pädagogische Angebote entsprechend der altersspezifischen
Bedarfe der Kinder. Unsere Angebote haben eine kreative, aktive und naturpädagogische Ausrichtung. In den Ferienzeiten erleben die Kinder bei uns verschiedene Themenwochen.

Musikschulausbildung der besonderen Form

In Kooperation mit der Jugendkunstschule Waldenburg bieten wir eine individuelle Musikschulausbildung. Die Fachlehrer kommen „in unser Haus“, sodass die Kinder in verschiedenen Räumen der Schule ihre Ausbildung erleben können. Dadurch entstehen Möglichkeiten der Ensemblebildung, auch fach- und lehrerübergreifend. In Klassenvorspielen, Musizierstunden und Schulkonzerten zeigen die kleinen Musiker ihr Können.

Förderkonzept

Die Grundschule ist ein Lern-, Lebens- und Erfahrungsraum für alle Kinder. Hierbei steht nicht nur das Beibringen und Vermitteln im Vordergrund, sondern das Anbieten und selbst Entwickeln können. Die Kinder sollen Fähigkeiten erwerben, ihr eigenes Lernen und ihre Aktivitäten selbst zu organisieren. Dieser Unterricht geht natürlich von den Fragen der Schüler aus und gibt ihnen aber auch Gelegenheit, das eigene Lernen mit planen zu können bzw. umzusetzen. Voraussetzung eines solchen Unterrichts ist die Förderung eines jeden Kindes mit seinen individuellen Lernvoraussetzungen. Dabei ist aber eine ganzheitliche Förderung nie aus den Augen zu verlieren.