Unsere Osterferien im Hort

Die Osterferien in diesem Jahr waren bunt, süß und erlebnisreich für die Kinder. Am Gründonnerstag wanderten wir zum Osterbaum vor dem Kulturpalais in Lichtenstein. Er war richtig schön anzusehen, denn ihn hatten schon viele Kinder mit selbstgebastelter Osterdekoration geschmückt. Wir schauten uns alles an und sangen gemeinsam Frühlingslieder. Anschließend spielten die Kinder im Park und auch genau in dieser Zeit kann es nur gewesen sein, denn niemand hat etwas gesehen, als der Osterhase sich am Osterbaum ausruhen musste. Sicher war er die Schlosstreppen zu hastig hochgehoppelt. Naja, auf alle Fälle fanden die Kinder auf dem Rückweg viele Schokoladenhasen unter dem Osterbaum, so als wären sie ihm aus dem Korb gefallen. Alle freuten sich sehr und der Rückweg im warmen Sonnenschein, vorbei an österlich geschmückten Gärten, war sehr kurzweilig.

Die Osterferienwoche begannen wir mit einem Spielzeugtag, an dem die Kinder ihr Lieblingsspielzeug von zu Hause mitbringen durften. Tags darauf konnte jedes Kind eine Schale töpfern und wir merkten an der Aufregung, wie sehr sie sich darauf freuten. Dazu hatten wir die Töpferin Änne Tantow aus Remse eingeladen, die den Kindern die Arbeitsschritte zeigte und mit viel Freude, Erfahrung, Geduld und Fertigkeit die Herstellung begleitete. Die Stadtbibliothek in Lichtenstein war unser Ziel am Donnerstag der Osterferienwoche. Frau Hartmann hatte ein abenteuerlustiges Buch ausgesucht, in dessen Geschichte sie die Kinder, mit ihrer begeisternden Art zu erzählen und vorzulesen, mitnahm. Beenden wollten wir diese gemütlichen Ferien mit einer längeren Wanderung incl. Picknick im Wald. Leider hat uns der Regen nicht weit kommen lassen und so wanderten wir nur eine kleine Runde, entdeckten den Frühling in den Gärten und die Kinder spielten noch etwas im Bergerpark. Zurück in der Schule schauten wir uns „Anna und der wilde Wald“ an und picknickten gemeinsam im Zimmer. Schön war‘s!

Danke an Frau Tantow und Frau Hartmann für die zwei schönen Vormittage und an alle Kolleginnen und Kollegen, die vor und hinter den Kulissen an und in den Ferien mitgearbeitet haben.