Ein gesundes Frühstück für die Sinne - Klasse 3a/3b

Am Freitag, dem 26.05.23 erlebten die Kinder der Klassen 3a und 3b die Sinneswerkstatt ganz hautnah. An drei Stationen durften die Kinder alles zum Thema Schmecken und Riechen erkunden.

Am Freitag, dem 26.05.23 erlebten die Kinder der Klassen 3a und 3b die Sinneswerkstatt ganz hautnah. An drei Stationen durften die Kinder alles zum  Thema Schmecken und Riechen erkunden. An der ersten Station gab es eine kleine Kostprobe für alle, bei welcher die Kinder feststellten, dass beispielsweise Petersilie, mit zugehaltener Nase, ganz anders schmeckt. Mit der Küchenwaage wurde abgewogen, wie viel Zucker sich in einzelnen Lebensmitteln befindet. „Was? So viel Zucker ist im Ketchup?“. Zum Schluss durften einzelne Kinder, die sich trauten, mit verbundenen Augen verschiedene Gewürze oder andere Lebensmittel erriechen. Anhand des Geruchs sollten sie erraten, um welches Lebensmittel es sich handelt. An der zweiten Station, in der Küche, wurde das gesunde Frühstück zubereitet. Fleißige Helferlein schnippelten allerhand Obst und Gemüse, bereiteten einen süßen und herzhaften Dip und selbstgemachte Zitronenlimonade zu. Nun wurden die Tische gedeckt und ein großes und gesundes Buffet angerichtet. Im Klassenzimmer, an der letzten Station, erarbeiteten die Kinder ein Lapbook zum Thema Schmecken und Riechen. Pünktlich zur Frühstückspause wünschten wir uns allen einen „Guten Appetit“ und genossen unser gesundes Frühstück mit all‘ unseren Sinnen.