Kindertagsschulausflug ins SMAC

• Europäische Grundschule Lichtenstein

Als große Überraschung zum Kindertag fuhren wir mit allen Kindern und dem ganzen Schulteam nach Chemnitz ins SMAC, das Sächsische Museum für Archäologie Chemnitz.

Als große Überraschung zum Kindertag fuhren wir mit allen Kindern und dem ganzen Schulteam nach Chemnitz ins SMAC, dem Sächsischen Museum für Archäologie Chemnitz. Einige Klassen machten es sich vor oder nach ihrem Termin zur Museumsführung auf einer Wiese am Schlossteich zum Picknick gemütlich, aßen leckeres Eis oder entspannten an einem Springbrunnen.

Im SMAC gab es viel zu sehen und zu entdecken. Die Kinder wurden klassenweise von jeweils zwei Museumsführerinnen durch die Steinzeit begleitet. Sie zeigten uns, wie Menschen in der Landschaft, die heute Sachsen heißt, überlebten, wie sie jagten und wie sie begannen, sesshaft zu werden. Wir haben viel Neues erfahren und durften selbst ausprobieren, wie mühsam und arbeitsreich das Leben damals gewesen sein muss. Jedes Seil musste aus Bast selbst gedreht und jedes Einkorn selbst gemahlen werden, um Mehl für Brot zu haben. Die Führerinnen haben uns alles super gut erklärt und gezeigt. Besonders beeindruckt waren wir von den Werkzeugen und Jagdgeräten, dem Modell einer Siedlung und der Darstellung des Mammutbabys in 3D. Das war ein richtig schöner Tag!

Finanziert wurde der Ausflug vom Förderverein unserer Grundschule und den Einnahmen vom Blümchencafé. Vielen Dank dafür!