Projektwoche "Sachsen" - Klasse 2a

Wir haben unsere Projektwoche mit einigen Informationen zu unserem Heimatbundesland Sachsen begonnen. Welche größeren Städte, Flüsse und Gebirge es zum Beispiel gibt. Es grenzen 4 Bundesländer und 2 Länder an unser Bundesland. Sachsen hat sehr viele Schlösser und Burgen.

Dieses nahmen wir zum Anlass, um selbst aus Papprollen Schlösser bzw. Burgen entstehen zu lassen. Die Gruppenarbeit hat viel Freude bereitet und tolle Bauwerke sind entstanden.

Ein weiterer Tag der Projektwoche stand unter dem Motto: „In Sachsen wird gelesen“. Natürlich haben wir von einem sehr berühmten sächsischen Schriftsteller gelesen. Karl May und Winnetou kennen bekanntlich Jung und Alt.

Auch das Rechnen durfte in dieser Woche nicht fehlen. Auf dem Abakus haben wir nach Adam Ries das Rechnen auf der Linie gelernt. Da wir keine Rechenpfennige besaßen, haben wir einfach Steine im Bergerpark gesammelt.

Eine kleine Stadtrallye führte uns durch Lichtenstein. Das Besondere an dieser Rallye war, dass wir in 2 Gruppen nach Karte laufen mussten, um bestimmte Zielpunkte zu finden. Das gemeinsame Ziel war der Bergerpark.

Weil wir uns alle wiedergefunden und unsere Aufgabe gut erfüllt hatten, gab es für alle ein Eis und zum Abschluss noch ein Wissensquiz über Lichtenstein.

Aus Sachsen kommen sogar berühmte „Wissenschaftler“. Sigmund Jähn war der erste deutsche Astronaut, welcher 1978 für ca. 7 Tage ins Weltall flog.

Leider können wir dieses nicht. Dafür ist es uns super gelungen, eigene Raketen aus Pappe und Papier zu bauen.

Ein letzter Höhepunkt war in dieser Woche unser schönes Sommerfest. Es gab nicht nur tolle Spiele, sondern auch für das leibliche Wohl wurde wieder in vollem Umfang gesorgt.