Projektwoche Klasse 1a

Wir beschäftigten uns mit unserem Heimatland und seinen angrenzenden Nachbarländern. Mit einem kleinen Lied wurde die Woche eingeleitet. Jeden Tag begrüßte uns dieser Song. Am Montag lernten wir die Nachbarländer und auch deren Hauptstädte erst einmal kennen. Ab Dienstag reisten wir in Gedanken in eines unserer Nachbarländer. Jeden Tag sollten wir mit einem kleinen Rätsel herausfinden, in welches Land es gehen sollte.

Diese Woche wurde es spannend…

Zunächst mussten wir etwas in einem Beutel ertasten und uns überlegen, was dies mit dem Land zu tun hat und welches Land dies überhaupt sein könnte? Es waren LEGO Steine… Also ging es zuerst nach Dänemark. Wir erfuhren etwas über das Land, seine Sehenswürdigkeiten und gestalteten selbst das Wahrzeichen von Kopenhagen. „Die kleine Meerjungfrau“ nach dem Märchen von Hans Christian Andersen hörten wir dabei gleich mit an.

Am Mittwoch bekamen wir ein kleines Puzzle, um den Hinweis für das nächste Land zu erhalten. Es war die „Mona Lisa“… Damit ging es nach Frankreich. Neben vielen interessanten Fakten über das Land, gilt Frankreich auch als „Land der Mode“. Also, alle Kreativität herausgeholt und wir wurden zu kleinen Modedesignern. Das hat ganz schön Spaß gemacht.

Donnerstag wurde es zunächst spannend. Um den Hinweis zum heutigen Land zu deuten, sollten wir alle die Augen schließen und unsere Münder ganz weit aufsperren. Dann gab es den besten Hinweis der ganzen Woche. Ein kleines Stück Schokolade… …und zwar aus der Schweiz. Aber die Schweiz ist nicht nur dafür bekannt, sondern auch für die vielen Berge, Wintersport und vieles mehr. Unter anderem auch für „Bircher Müsli“. So stellten wir heute unser eigenes Müsli zusammen. Mmhhh… Lecker!

Zum Abschluss, am letzten Tag dieser spannenden Woche, gestalteten wir alle noch eine große Collage mit vielen Wahrzeichen und Bildern aus unseren Nachbarländern.

Das war toll und wir haben viel gelernt.