Besuch auf dem Luisenhof in Callenberg - Klasse 3a/3b

Die Kinder der Klassen 3a und 3b verbrachten einen Schultag auf dem Luisenhof in Callenberg. Als Ergänzung zu unserem großen Thema "Getreide" durften wir dort den Weg des Korns vom Feld bis zum fertigen Brot erleben. Wir erfuhren, wie interessant und mühsam es ist, Körner zu verlesen und mit Hilfe der Windfee die Spreu vom Weizen zu trennen. Aus dem selbst gemahlenen Mehl buken wir Brötchen und zwei Klassenbrote. Ganz nebenbei entstand noch Kräuterbutter mit selbst gesammelten Wildkräutern. Es gab viel zu entdecken und Frau von der Mühl beantwortete geduldig alle unsere Fragen.

Am 21.6.2022 verbrachten die Kinder der Klassen 3a und 3b einen Schultag auf dem Luisenhof in Callenberg. Als Ergänzung zu unserem großen Thema "Getreide" durften wir dort den Weg des Korns vom Feld bis zum fertigen Brot erleben. Wir erfuhren, wie interessant und mühsam es ist, Körner zu verlesen und mit Hilfe der Windfee die Spreu vom Weizen zu trennen. Aus dem selbst gemahlenen Mehl buken wir Brötchen und zwei Klassenbrote. Ganz nebenbei entstand noch Kräuterbutter mit selbst gesammelten Wildkräutern. Es gab viel zu entdecken und Frau von der Mühl beantwortete geduldig alle unsere Fragen.

Das war ein gelungener Tag in wundervoller Atmosphäre. Die Kinder haben den Aufenthalt auf dem Luisenhof sehr genossen.