Winterwandertag zur Buchbinderei Fröhlich - Klasse 3a/3b

Wir sind in der Schule gestartet, zur City-Bahn gelaufen und ca. 25 min bis Stollberg gefahren. An der Zughaltestelle angekommen, ging es auch schon weiter zur Buchbinderei. Dort hat uns Herr Lange sehr freundlich empfangen. Wir sind hineingegangen und haben gefrühstückt. Die Klasse 3a schaute sich zuerst alles an, danach war die Klasse 3b an der Reihe.

Wir haben gesehen, wie das bedruckte Papier zu einem Buch weiterverarbeitet wurde. Es kommt in großen Bögen in der Buchbinderei an. Das Papier für die Umschläge muss erst zugeschnitten werden. Es wurde in eine Maschine gelegt und eine Tonne Gewicht drückte darauf, um es festzuhalten. „Achtung, alle Hände weg!“, jetzt kommt ein Messer, das das Papier schneidet. Es wurde in drei Teile geschnitten. Ein harter Umschlag heißt Hardcover. Im Jahr bindet die Buchbinderei ca. 3-4 Millionen Bücher, manchmal 70.000-80.000 am Tag. Es gibt auch eine Maschine, die die großen Bögen für die Buchseiten faltet, aber sie ist sehr laut. Deswegen tragen die Leute da auch Ohrstöpsel. Die Maschine kann bis zu 15.000 Papierbögen in der Stunde falten, aber sie verklemmt sich auch manchmal. Die nächste Maschine legt die Seiten geordnet übereinander, verklebt oder tackert sie mit dem Umschlag zusammen und schneidet die Bücher noch einmal zurecht. Fertig ist das Buch, die Broschüre oder das Hausaufgabenheft. Es war ein wunderschöner Tag.

Charlotte, Lotte und Miriam – Klasse 3b

Vielen Dank an das Team der Buchbinderei Fröhlich, das uns diesen Besuch ermöglichte. Besonders danken wir Herrn Lange, der unseren Kindern, die nur so staunten und sehr interessiert zuhörten, alles erklärte und viele Fragen beantwortete.

Sie freuten sich auch sehr über das Notizbuch, was jeder geschenkt bekam, denn den Umschlag dazu durften die Mädchen und Jungen im Vorfeld in der Schule selbst gestalten.

Wir kommen gern einmal wieder.